Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

 

Die Zahl 11 =  der Zerstörung, Auflehnung

 

Markiert die Zahl 10 die Vollkommenheit der göttlichen Ordnung, so durch eine Hinzufügung die 11 die Zerstörung und Aufhebung  dieser Ordnung.

Ist 12 die Zahl ...der Vollkommenheit der göttlichen Herrschaft bzw. Regierung,

dann bleibt 11 hinter ihr zurück, so dass sie, je nachdem wir von ihr als 10 + 1

oder 12 - 1 ausgehen, die Zahl, welche Missorganisation, Unvollkommenheit

und Auflösung bedeutet.

 

Hatte Jakob 12 Söhne, so nennt die Heilige Schrift im Blick auf die Nachkommenschaft seines Bruders Esau 11 Fürsten in den Tagen des Mose (1Mo 36:40-43).

11 Tagereisen war der Weg vom Horeb bis Kades-Barnea (5Mo 1:2), also bis an die Grenze des verheißenen Landes.

 

Von den drei letzten Königen vor der Zerstörung Jerusalems regierten zwei, Jojakim und Zedekia, deren Leben Gott besonders missfallen musste, gerade 11 Jahre (2Chron 36:5.11)Die Regierung Zedekias war auch gleichzeitig das Jahr der Zerstörung Jerusalems

(Jer 39:2; Jer 52: 1.5). Genauso lange befand sich auch Hesekiel nach Kapitel 33:21 bereits

in Babel als Gefangener: "Und es begab sich im 11. Jahr unserer Gefangenschaft..."

 

Solange Joseph als vermisst gelten musste, war das Haus Jakobs mit seinen 11 Söhnen unvollständig, und der Jüngerkreis der Elf nach dem Tod des Judas (z.B. Luk 24:9.33) war bis zur Hinzuwahl des Matthias (Apg 1:15-26) nur eine kurze Übergangserscheinung.

 

Zweimal ist von 1 100 (=100 x 11) Silberlingen im Richterbuch die Rede, das immer wieder von Zeiten ohne eine starke ordnende Hand in Israel berichtet.

Soviel Belohnung nämlich versprachen die Fürsten der Philister der Delila für die

Entlockung des Geheimnisses der Kraft Simsons (Ri 16:5).

 

Der gleiche Betrag bildet den Ausgangspunkt im biblischen Bericht (Kap 17 + 18)

über die Errichtung des abgöttischen Heiligtums in Dan. 

Nun hat Gott für den Fall des Götzendienstes die Austilgung des Namens angedroht, gleichgültig ob es sich um "einen Mann oder eine Frau, ein Geschlecht oder einen

Stamm" handelt (5.Mo 29:16-20).

Deshalb fehlt auch Dan in der Aufzählung der 144 000 in Offenbarung 7:4-8,

dagegen findet er sich unter den 12 Stämmen des 1000-jährigen Reiches in Hes 48:1-7.

Ein irdisches Erbteil wird dem Stamm Dan also noch zugesprochen,  das himmlische

der 144 000 hingegen hat er verloren.